Restaurierung von Decken- und
Wandmalereien von Johann Baptist Zimmermann im
Treppenhaus des Erzbischöflichen
Palais in München, (Palais Holnstein) |
||
Auftragsgeber:
Staatliches Bauamt München 1; 81547 München; Peter-Auzinger-Straße
10 - Frau Bauoberätin Anna-Maria Stubenrauch Erzbischöfliches
Kunstreferat: Sendlinger Straße 34;
80331 München - vertreten durch Herr Ordinariatsrat Dr. Norbert Jocher BLfD –
Hofgraben 4, 80539 München - zuständiger
Oberkonservator Herr Dr. Gieß |
||
|
|
|
Auf
der Oberfläche der originalen Freskoschicht liegen: a) stellenweise und
vereinzelt Ausbesserungsmalschicht (U1), b) Reste der
Übermalungskalkschichten (K), c) Reste der Tüncheschichten,
d) Reste der zweiten Übermalungsschicht (U2), e) Fixierung und Isolierung
die, laut Analyse von Dr. Wendler, aus Alkydharzen
mit Beimischung von Ölen bestehen. Die mit Alkydharz überzogene Freskooberfläche wirkt
„speckig“, glänzend fremd im Vergleich zum ursprünglichen Erscheinungsbild
des Freskos. Eine erneute Freilegung erfolgte 1971 durch den Kunstmaler und
Restaurator Pelzer, mit anschließender großflächiger (Pe)
Übermalung. |
|
|
Glänzende
Fixierung mit darüber liegenden matten „Retuschen“. Die Hand wurde einfach
von Pelzer dazugemalt und gehört keiner Person an. |
|
|
Seit
vier Jahren (vor Anfang unserer Restaurierung)
wurden die Voruntersuchungen, etliche Freilegeversuche sowie die Erstellung
von unterschiedlichen Konzepten und Arbeitsmustern durch mehrere
Restauratoren durchgeführt. Ohne Erfolg. Während der Reinigungs-,
Festigungs- und Auskittungsarbeit, wurden
fortlaufend weiter kleine Versuche unternommen, die sich zumindest eine
Reduzierung des bräunlichen Kunstharzüberzuges als Ziel gesetzt hatten. Einen
Durchbruch hat letztendlich eine kombinierte Behandlung aus zwei
unterschiedlich wirkenden Mitteln gebracht. Zwei kleine Freilegungsproben im
Himmelbereich (Smaltemalschicht) haben eine
unverletzte, mit deutlichem Pinselduktus versehene, typische, originale
Freskooberfläche hervorgebracht |
|
|
|
||
|
|
|
Inneninstandsetzung der
Pfarrkirche „St. Magnus“ in Unterrammingen Fresken wurden vom Maler Johann
Baptist Enderle (1725‑1798) |
|||||
Kath. Pfarrkirche - „St. Magnus“- in Rammingen, Landkreis: Mindelheim Regierungsbezirk: Schwaben Ansprechpartner:
Diözesanbauamt Augsburg, Hafnerberg 2 – vertreten durch Projektleiterin Frau Architektin Dipl. Ing. Liehr; BLfD – Hofgraben 4,
80539 München – zuständiger Oberkonservator Herr Dipl. Ing. Lange Anlass
und Ziel der Maßnahmen: Inneninstandsetzung der Pfarrkirche „St. Magnus“ in Unterrammingen |
|||||
|
|||||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
Kath. Pfarrkirche „Mariä Heimsuchung“ in Forstinning
bei München; Ausführung 2004 , Restaurierung
der Deckenbilder von dem Münchner Hofmaler Johann Martin Heigl
1766 und der barocken Raumschale, Instandsetzung der Altäre und Figuren |
|||||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
Pfarre „Mariä Heimsuchung“ in Birgitz Innenrestaurierung |
||
Kirchgasse
2, A-6092 Birgitz Diözese
Innsbruck: Diözesankonservator Herr Mag. Pfarrer Silberberger Landeskonservatorat für
Tirol, Burggraben 31, A-6020 Innsbruck Ansprechpartner:
Landeskonservator für Tirol – Herr Dr. Caramelle |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
in Altdorf Fresken von Matthäus Günther,
1748 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kath. Pfarrkirche „St.
Bartholomäus“ in Apfeltrach |
||
Innenrestaurierung
- 2012 |
||
|
|
Nach
der Restaurierung |
|
Die grünen Pfeile markieren die
Neuputzstelle, die blauen Pfeile Pentimenti – eine
Veränderung der Komposition durch den Künstler vorgenommen
|
|
|
|
|
Dunkle
Ränder, die sich nach Einbruch von Feuchtigkeit und nach langsamem Abtrocknen
auf der Freskoseite gebildet haben. Der sichtbare Riss ist ebenfalls von
„moderaten“ Hohlstellen begleitet |
Vor (jeweils
Oben bzw. Unten) und nach der Restaurierung |
Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in
Lauchdorf |
|||||
Innenrestaurierung - 2011 |
|||||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
Restaurierung der Holzskulptur Palmesel-
Christus aus Stadtmuseum Weilheim |
|||||
Ulmer Schule um 1470/90 |
|||||
|
|
|
|||
|
|
||||
|
An mehreren Stellen sind Verluste bei
der originalen Holzsubstanz festzustellen. |
|
|||
|
Verschiebung
der Holz- Anstückungen, hervorgerufen durch
quellende Kittschicht. Auskittungen aus Kreideölkitt mit
Mennige-Klumpen. |
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
Restaurierung einer Büste |
||
|
|
|
Restaurierung diverser Holzskulpturen
|
||
|
|
|
|
||
|
|
|
Relief aus dem XV Jh.
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|